Dr. phil. Richard Wagner

Person

Geb. 1955, ist seit 1983 freiberuflicher Pädagoge (Dipl. Päd.) und Theologe (Dipl. Theol.). Er ist Autor der Bücher „Überleben lernen in der Einen Welt“, „Naturspielräume gestalten und erleben“ und „Kinder brauchen Wege in die Natur“. Von 1990 bis 2005 plante und gestaltete er mit Pädagog*innen, Kindern, Jugendlichen, Vätern und Müttern naturnahe Spielpätze, Kita-Außengelände und Schuhöfe. Seit 15 Jahren begleitet er Kita-Teams in ihrer Konzeptions-, Team- und Qualitätsentwicklung. In Fortbildungen, Werkstätten und Projekttagen entwickelt und gestaltet er mit den Erzieher*innen vor Ort elementare, naturnah gestaltete Spiel- und Lebensräume und Natur-Werkstätten. In seiner Beratungspraxis in Kaisersesch berät er Familien, Jugendliche und Männer. Pädagog*innen und Sozialpädagog*innen unterstützt er in ihrer professionellen Kompetenzentwicklung und Selbstreflexion.

Mein Buch Kontakt




Mein Lebenslauf

  • 1955

    geboren in Rivenich (Eifel)


  • 1975 – 1983

    Studium der Theologie, Philosophie, Pädagogik und Erwachsenenbildung in Trier, Münster und Oldenburg. Dipl. Theologe / Dipl. Pädagoge


  • 1983

    Lic. Theol. an der Universität Münster bei Prof. Dr. Herbert Vorgrimler. Lizentiatsarbeit: Die Anthropologie Karl Rahners und ihre praktische Relevanz.


  • 1983 – 1991

    Ökologische Jugendarbeit und polit-ökologische Erwachsenenbildung im selbstorganisierten ökumenischen Lernprojekt (Rivenich) im Raum Mosel, Eifel, Hunsrück Bundesweite Fortbildungen im Bereich „Ökologisches Lernen“ Kooperation mit der Ökologiestation Bremen Kooperation mit der Lernwerkstatt Niederstadtfeld (Eifel) Kooperation mit der KLJB (kath. Landjugendbewegung)


  • 1994

    Dissertation an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg im Fach Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Friedrich Busch. Die Dissertation wurde 1994 veröffentlicht: „Überleben lernen in der Einen Welt. Ökologische Lernmodelle in ökumenischer Verantwortung“ ( Deutscher Studien Verlag)


  • 1993 – 2005

    Büro Naturspielräume. Bundesweite Fortbildungspraxis in Kooperation mit öffentlichen und kirchlichen Bildungsträgern. Berufsbegleitende Langzeitfortbildungen mit der Evangelischen Akademie Altenkirchen, der kath. Akademie Lingen, der kath. Akademie St. Virgil, Salzbug
    Lehraufträge an der FH Bielefeld im Fachbereich Sozialpädagogik zum Thema „Sozial- ökologische Kompetenzen in der Gemeinwesenarbeit“ Lehraufträge an der FH Koblenz zum Thema: „Dialogische Kommunikationskompetenzen“
    Partizipative Planung und Gestaltung naturnaher Spielplätze, Kita-Außengelände und Schulhöfe


  • seit 2005

    Begleitung von Kita-Teams als Fortbildner und Berater in den Bereichen Konzeptions- und Teamentwicklung, professionelle Teamkompetenz, alltagsintegrierte dialogischen Sprachbildung, gewaltfreie Entwicklungsbegleitung, Werkstatt naturästhetisches Lernen, professionelle Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern, systemische Trauerbegleitung


  • seit 2010

    Beratungspraxis in Kaisersesch (Eifel) Systemische Beratung von Vätern und Müttern nach dem Ansatz des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul.


Zurück